Chronische Infektionen
Chronische Infektionen setzen ein stark gestörtes Immunsystem voraus, wodurch sich sekundär Bakterien, Viren und Pilze im Organismus behaupten können. Nach Louis Pasteur ist nicht der Erreger, sondern das Milieu des Gewebes in erster Linie für eine Infektion verantwortlich.

Vogelgrippe
Hier wird der Einfluss von nicht artgerechter Tierhaltung auf die Entstehung und Ausbreitung der Vogelgrippe beschrieben.

Aufmerksameits-Defizit-Syndrom (ADS) und Hyperaktivitäs-Syndrom (ADHS)
Das Restless-legs-Syndrom steht in engem Zusammenhang mit Allergien auf Nahrungsmittel.

Multiple Sklerose
Kennzeichnend für eine MS sind eine entzündliche Zerstörung der Gehirnerven mit einer begleitenden Augenerkrankung. Gewöhnlich liegt ein traumatisches Angsterlebnis vor.

Krebserkrankungen und schwere Organerkrankungen
Krebserkrankungen und andere schwere Organerkrankungen können durch eine traumatische Störung jeder der drei Energieebenen des Menschen verursacht werden.

Fibromyalgie – ein Fallbeispiel
Fibromyalgie ist eine vorwiegend psychisch verursachte Bindegewebs- und Muskelerkrankung.

Neuralgien, Nervenerkrankungen und ihre Ursachen
Hier beschreibe ich mögliche Ursachen einer Nervenerkrankung, die Diagnostik und Therapie, und stelle einige Fallbeispiele aus meiner allgemeinmedizinischen Praxis vor.

Reizblase mit Harninkontinenz
Der Artikel beschreibt die typische Enstehung einer chronischen Reizblase.

Toxine
Es werden kurz einige Gifte vorgestellt, denen fast jeder Mensch in unserer Gesellschaft ausgesetzt ist.

Infertilität
Die Unfruchtbarkeit von Frauen und Männern resultiert vorwiegend aus unnatürlichen und die Lebensenergie schädigenden Umweltfaktoren in unserer industrialisierten Gesellschaft. Dazu gehören: künstliche elektromagnetische Felder im Schlafbereich, der Verzehr von jodierten Industriesalzen statt von natürlichen Steinsalzen (Himalayasalz), mit Östrogenen und Schadstoffen belastetes Trinkwasser, Unverträglichkeiten von Zahnmaterialien und industriell verarbeiteten Nahrungsmitteln.

Borreliose und andere Zoonosen
Zoonosen werden von Tieren auf Menschen übertragen, sind laborchemisch häufig nicht bzw. nur sehr schwer nachzuweisen, weisen einen chamäleonähnliches Krankheitsbild auf und neigen zur Chronifizierung. Sie verursachen entweder überschießende Imunreaktionen wie Allergien und rheumatische Erkrankungen oder chronische Erschöpfungen.

Malaria
Der Malariaerreger befällt besonders die Blutzellen (Sichelzellanämie), vermehrt sich in den Leberzellen und ist wegen seines vorwiegend intrazellulären Aufenthaltes schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Glyphosat oder Roundup
Das weitverbreitete Herbizid Glyphosat scheint auch tierische und menschliche Energiesysteme zu blockieren und damit zahlreiche Krankheiten zu verursachen.

Darmerkrankungen und daraus folgende Organentzündungen
Wurmerkrankungen können die verschiedensten Organe des Patienten belasten und ganz unterschiedliche Symptome produzieren.

Ursachen von Brustkrebs
In dem Artikel werden die Aufnahme von tierischem Eiweiß (insbesondere Milch) und die Belastung mit Methacryl aus Zahnkunststoffen als mögliche Krebsursachen beschrieben.

Toxoplasmose
Toxoplasmose ist eine von Tieren auf den Menschen übertragbare Parasitenerkrankung mit einer chronischen Schwächung und Schädigung des Energie- und des Immunsystems.

Legionellenerkrankung
Die Legionellose ist eine bakterielle Lungen- und Darmerkrankung. Sie verläuft häufig chronisch mit Erschöpfungszuständen und mit rezidivierenden Infekten (Zähne) und ist schwierig zu diagnostizieren.

Chronische lymphatische Erkrankungen des Tonsillengewebes (Mandeln) und des Darmes
Beschrieben wird der große Einfluss von lymphatischen Erkrankungen auf das Immunsystem und auf die Gesundheit generell.

Primär chronische Polyarthritis (PCP)
In der Alternativmedizin ist es durchaus möglich, Ursachen für PCP zu finden und diese erfolgreich zu therapieren.

Aufsteigende Rückenmarkslähmung durch Erkrankung der motorischen Nerven (ALS)
Mögliche alternativmedizinische Behandlungsansätze